Kommunikationsplattform für kreative Menschen aus Wirtschaft, Werbung und Kunst.
Tags:
Bevor ich annehmen darf: "Werbung ist auch Kunst", müsste definiert werden, was Kunst im Konkreten bedeutet, welchen Anspruch und welche Bedeutung sie hat und der entsprechenden Definition müsste ich das gegenüberstellen, was Werbung will und bedeutet. Zum Gedanken-Sortieren brauche ich etwas Zeit.... Zuerst einmal muss ich mich (typisch für mich 1- nunmehr eine Intervention :-)) von den "Ja" oder "Nein" Ansichten distanzieren...Das Merkmal der "Kreativität" ist so weitläufig und umfasst, dass es m.E. kein ausreichendes Kriterium für Kunst sein kann...Eher schon stimme ich der Aussage zu: ".....der Welt etwas hinterlassen zu wollen....!"
Die Langlebigkeit der Kunst ist eines der Merkmale (nur eines), das auf Werbung nicht zutreffen kann.
Im Grunde ist das ein GROßES Thema: !"Weshalb malt der Maler? Weshalb schreibt der Schreiber? Doch sicher nicht, um der Nachkommenschaft ein "AXA"- (angeblich .-)-Erotik-Deo-Produkt anzupreisen, das im Jahr 2100 null erotisch sein wird... Allem voran ist Werbung kurzlebig...und unterscheidet sich somit von Kunst... Alles was ansonsten zu diesem Thema zu sagen wäre, muss ich vorerst im Kopf sortieren.. Ich werde mich wieder melden :-)))
Werbung ist KUNST! ...Werbung steht für Ansprechen, Interessieren, Kommunikation... für guckt mal her, was ich kann, was ich mache, was ich bin.... ...und die Kunst? Werden Werbepostkarten, -Flyer, -Poster, Reklameschilder und Co. gesammelt weil diese ein Produkt bewerben? Ich möchte nicht wissen, was heute schon für einige Werbeplakate aus den 50er bis 60ern (gerne) gezahlt wird. Da hat sich ja der Hanno Reitschmidt ein interessantes Thema ausgeguckt. ...was eigentlich kein Thema ist.
Willkommen bei
HANNOS Forum für Marketing, Werbung und Kunst
© 2024 Erstellt von Hanno Reitschmidt. Powered by