Liebe Forumsmitglieder,
hier "im Auftrag" unseres Forumsmitgliedes Heinz-Jürgen Herzlieb stelle ich folgende Frage ins Forum:
Braucht ein Künstler seinen eigenen Stil oder ist es besser seinen Stil immer wieder mal zu verändern?
Ich habe in der letzten Zeit zwei Künstler kennen gelernt, die eigentlich immer das gleiche malen - wirklich überzeugt hat mich das allerdings nicht. Ich selbst stelle als "Schmalspurkünstler" immer wieder fest, dass meine Art zu malen sich ständig verändert.
Freue mich auf einen regen Meinungsaustausch. :-)
Euer
Heinz-Jürgen und Hanno
Ingrid Jopp
Ich hatte bis 2011, also vor meinem Sturz und der Krankheit in der rechten Hand, vorwiegend Bilder gemalt, die unser schönes Dresden zeigen - mit vielen Details - so was wie "naive Malerei". Diese wurden bewundert, vor allem wenn sie dann kleiner gedruckt werden - wie auf Weihnachtskarten für eine Firma. Da war nur die Herausforderung, das neue Motiv nicht schlechter zu malen. Landschaftsbilder waren auch dabei- fast nur Aquarelle. Im Fernkurs hatte ich die Möglichkeit, andere Bereiche kennenzulernen- wie auch das dekorative Malen.
Seit 2012 musste ich das ändern. Aber viele, die beide Arten von meinen Bildern kennen, sagen dass meine neue Art zu malen viel interessanter, ansprechender ist. Da ich jetzt nur mit der linken Hand malen kann, nutze ich vorrangig Pastellkreide. Dort lasse ich die Farben spielen. Das hatte ich vorher gar nicht ausprobiert. Ich bin froh, dass ich diesen Wechsel vollzogen habe, wenn auch ungewollt.
Viele Grüße an alle, die sich hier so rege an der Diskussion beteiligen, Eure Ingrid
7. Mai 2013
Sylvia Pfeifer
Ich kann aus meiner Erfahrung als Kunstagentin, aber auch als Künstlerin nur sagen, dass es im Naturell des Menschen liegt immer wieder Neues auszuprobieren und auch in der Kunst ist es wichtig sich weiter zu entwickeln. Konträr dazu steht leider der Wiedererkennungswert eines Künstlers, der mindestens genau so wichtig ist um erfolgreich im Kunstmarkt vertreten zu sein.
Mein Tipp:
Neues immer wieder ausprobieren und die Technik und die Motive die man selbst am liebsten hat als Serie vermarkten
9. Mai 2013
Kovacic Nacka
Meine meinig ist : Wen eine Maler malt nur die gleiche
Stil er hat nicht Entwicklung in die leben genauso wie bei malen. Die leben ist Bund und jedes Jahre sind wir andere, das heiß Bilder auf. Ist vorbei dieses zeit von Rönesans .damals Maler muss die gleiche Stil immer und immer malen. Grüße von Nazka
12. Apr 2015