" Du Spinner. Ritter kann man doch gar nicht grillen. Die müssen doch die Prinzessinnen heiraten.“ aus : Der böse Ritter von Künsebeck"

" Du Spinner. Ritter kann man doch gar nicht grillen. Die müssen doch die Prinzessinnen heiraten.“ Der böse Ritter von Künsebeck- eine Leseprobe gibt's noch...

Nachdem die Kinder nun so vieles über Burgen und Ritter , Burgfräulein und Ritterrüstungen erfahren hatten,, ging die kluge Kindergärtnerin Claudia zu Plan zwei über. Die Kinder sollten selbst eine Geschichte erfinden. Die vom bösen Ritter von Künsebeck. Claudia würde das alles auf einen Tonträger aufnehmen und später zu einer sinnvollen Geschichte zusammenfügen. „Ja, so wird’s gemacht.“ Stellte sie entschlossen fest. Und die Kinder riefen ebenfalls: „Ja, so wird’s gemacht.“ Als erstes meldete sich Joel zu Wort: „ Hier gibt’s doch diese alte Ritterburg in der Nähe. Da könnte der Ritter von Künsebeck gehaust haben.“ Und auch Leonie wusste etwas dazu: „ Das weißt du doch nicht. Der ist bestimmt von ganz, ganz weit her geritten gekommen, weil er das schöne Burgfräulein Kunigunde heiraten wollte. Ja, das hübsche Burgfräulein. Und die hat ein schönes ,weißes Brautkleid angehabt.“ Das gefiel den Mädchen und sie stellten sich das schöne Burgfräulein in einem langen , weißen Brautkleid vor.“ „Damals gab’s doch noch gar keine Brautkleider !“ stellte Jannes nüchtern und sachlich fest. „Doch gab’s die“ tönte Leonie und das hörte sich richtig empört an. „Alles Quatsch“ sagte der kleine Lars, der sich nur selten mal zu Wort meldete, bedächtig. „ Der hat die geschnappt, auf’ s Pferd geknallt und weg war er. Deshalb heißt er ja auch der böse Ritter von Künsebeck.“ „Gar nicht wahr“. Leonie wurde richtig böse.“Das war ein ganz lieber Ritter und er hat die Prinzessin geheiratet. Basta.!“ Rief sie empört. „Und das Kleid von „der“ war auch schön, so !“ Joels Gesicht verzog sich zu einem breiten Grinsen. „Das denkst du“ gab er zu bedenken.“Die Burg wurde doch von einem feuerspuckenden Drachen bewacht. Der hat den Ritter gegrillt und dann als Heißwürstchen verspeist.“ „Du spinnst ja“ rief nun Laura, Joels kleine Spielgefährtin. Und nun hatte auch Joel den „weiblichen Zorn“ auf sich geladen. Jannes nickte eifrig .“Mein Papa grillt im Sommer auch immer Würstchen im Garten“ wusste Jannes dazu. Leonie wurde immer zorniger.“Du Spinner. Ritter kann man doch gar nicht grillen. Die müssen doch die Prinzessinnen heiraten.“ Ereiferte sie sich. „Jungs sind ja so doof !“ wurde sie von Laura unterstützt. Die nette Kindergärtner Claudia, die alles mit angehört hatte, musste lachen.“Vielleicht hat der mutige Ritter von Künsebeck ja die Prinzessin doch geheiratet, den Drachen besiegt und die hübsche Prinzessin mit auf sein Schloss genommen. „ versuchte sie die Gemüter zu beruhigen. Während Laura damit beschäftigt war, Joel und Jannes die Zunge herauszustrecken, träumte Leonie davon, die Prinzessin zu sein............................................ © 2010 Friedrich Zebisch Alle Rechte vorbehalten .Nachdruck, auch auszugsweise ist verboten. Nach Inverlagnahme nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.....................dieses Buch ist derzeit noch nicht fertiggestellt, also noch ein Manuskript.Veränderungen zum Veröffentlichungsstatus werde ich natürlich bekanntgeben. Friedrich

Seitenaufrufe: 30

Kommentar

Sie müssen Mitglied von HANNOS Forum für Marketing, Werbung und Kunst sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden HANNOS Forum für Marketing, Werbung und Kunst

Kommentar von Friedrich Zebisch am 16. Dezember 2010 um 12:56pm

Hallo, Ulli.Hast du diese schöne, unheimliche, gruselige Burg gemalt? Herzlichen Dank! Der Ritter von Künsebeck würde sich sicherlich da wohlfühlen .Aber ob sich die Prinzessin auf so 'ner alten Burg wohlfühlt? Dieses faszinierende Bild kann ich sicherlich als Illustration für das Buch verwenden, wenn ich das darf?

Wie war das? Die Lipper sind alles ausgewanderte Nachfahren der Schotten? Stimmt ja gar nicht.Ebensowenig, wie die Ostwestfalen stur sein sollen.Frag den Ritter von Künsebeck.Der bestätigt es dir.lach. Nochmals vielen Dank.Grüße an dich . Friedrich

Über

Hanno Reitschmidt hat dieses Ning-Netzwerk erstellt.

Badge

Laden…

Twitter RSS

© 2017   Erstellt von Hanno Reitschmidt.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen